Gewinne online Kund:innen, ohne Nonstop-Marketingstress

„Gewinne Lieblingkund:innen ohne Nonstop-Marketing-Stress, während du am Strand Cocktails schlürfst„ – klingt zu schön, um wahr zu sein, oder?

Aus meiner Zeit als Vollzeit-Dienstleisterin (Webdesign) weiß ich nur zu gut wie stressig es sein kann zwischen laufenden Projekten und Dingen wie Buchhaltung dann auch noch ständig Marketing machen zu müssen und in Reels rumzutanzen, um nach Projektabschlüssen im Anschluss neue Kundinnen betreuen zu können.

Online-Business-Tipps – für Dienstleister:innen ungeeignet?

Dazu kommt, dass die ganzen Tipps in der Online-Bubble häufig auf Onlinekurse ausgelegt sind – und für Online-Dienstleister:innen völlig ungeeignet. Mal ehrlich, wieso soll jemand meine Dienstleistung für mehrere tausend Euro in Anspruch nehmen, wenn ich ständig in „3 einfache Tipps für deine Website-Erstellung“ erzähle, wie einfach mein Thema ist – und wie überflüssig ich als Dienstleisterin bin? Haha, genau niemand.

Genau aus diesem Grund – aus meiner Liebe zur 1:1-Dienstleistung und meiner Mission, dir als Online-Dienstleisterin das Online-Business-Leben einfacher zu machen – zeige ich dir heute, wie du mit deiner Expertise Kund:innen gewinnst, die nicht nur GERNE für deine Dienstleistung bezahlen und immer wieder bei dir buchen, sondern auch wie du planbar jeden Monat neue Kund:innen gewinnst. 

Aber hey, erstmal möchte ich mich bei dir vorstellen. Ich bin Michelle und als Online-Marketing-Strategin zeige ich dir, wie du online Kund:innen gewinnst, ohne deine Lebenszeit gegen Postingstress zu tauschen. Genau das ist mein Spezialgebiet. Für mich ist offline der neue Luxus und ich seh‘ mir lieber Sonnenuntergänge an, als meine Bildschirmzeit explodieren zu lassen.

Für mich funktioniert das ganze so richtig gut, mit schicker Website und smarten Funnels. Das bedeutet auch, dass du vorab schon ein Haben-wollen-Angebot haben und deine Zielgruppe gut kennen solltest.

4 Schritte für deine automatisierte Kund:innengewinnung

In diesem Blogbeitrag zeige ich dir die wichtigsten Schritte, um deine Lieblingskund:innen ohne Nonstop-Marketing-Stress zu gewinnen. Damit die Menschen langfristig bei dir nicht nur klicken, sondern auch kaufen, benötigst du für den Start folgendes:

  1. Dein 0€-Produkt:

    Das altbekannte „Freebie“, das täglich neue Interessent:innen überzeugt. Mit deinem 0€-Produkt lädst du Fremde und Follower ein, in deinen Newsletter zu kommen. „Das Geld liegt in der Liste“ ist nämlich auch 2024 noch richtig. Oberstes Ziel ist also deine E-Mail-Liste langfristig zu füllen, so sind deine Kund:innen auf lange Sicht nur eine E-Mail entfernt.

    • Pro-Tipp: Hol‘ deine Zielgruppe auf der problembewussten Bewusstseinsstufe ab, damit erreichst du den größten Teil deiner Zielgruppe. Das bedeutet, sie verspüren bereits ihr Problem und wissen, dass sie ein Problem haben – kennen aber die Lösung für ihr Problem noch nicht. Richtig gut geeignet um diese Zielgruppe abzuholen sind z.B. „häufige Gründe für [Problem] und wie du diese behebst“, „3 Schritte, um [Ziel] zu erreichen“ oder auch „Schritt-für-Schritt zur [Problemlösung]“.

  2. Deine „Freebie“ Landingpage:

    Auf der die richtigen Menschen auf „anmelden“ klicken. Wir wollen Menschen, die nicht nur klicken, sondern auch kaufen – genau diese ziehen wir mit unserer Freebie Landingpage in den Bann. Liste unbedingt den Nutzen deines „Freebies“ auf. Statt „17-seitiges PDF“ kommuniziere lieber „Im PDF erfährst du die 3 Schritte für [Problemlösung], um endlich dein Ziel von [Ziel] zu erreichen“.

    • Pro-Tipp: Mach es deiner Zielgruppe so einfach wie möglich, sich anzumelden: so wenige Klicks wie möglich und so wenige Daten wie möglich (im besten Fall nur E-Mail-Adresse).

  3. Deine Willkommenssequenz:

    Die Fremde aus dem WWW zu begeisterten Fans verwandelt. Diese wird direkt nach der Bestätigung des „Double Opt-Ins“ gestartet und baut eine Beziehung zu deinen E-Mail-Kontakten auf, überzeugt von deiner Expertise und kreiert das „genau DAS brauche ich!“-Gefühl für dein Thema.

    • Pro-Tipp: Gib‘ zuerst Mehrwert, weil die Menschen immer auf ihren eigenen Vorteil aus sind und werde erst im Anschluss so richtig persönlich und „ich“-bezogen. Falls du willst, kannst du Mehrwert auch direkt mit deiner Persönlichkeit verbinden in gekonntem Storytelling, das gelingt aber nicht sofort (und ist nicht schlimm, versprochen).

    • Pro-Tipp #2: Zeige dich so, wie du bist und hab keine Angst „unseriös“ zu wirken. Gerade in unserer Online-Bubble ist alles möglich. Ich sitze oft mit Bademantel in meinen Storys – na und? :P

    Vermutlich fragst du dich nun, wo dein Angebot verkauft wird? Und wie das ganze automatisiert funktioniert, dass täglich neue Menschen in deine E-Mail-Liste kommen? Immerhin musst du ja sonst ständig dein Freebie auf Social Media bewerben?

    Stop, stop, stop. Auch hierfür gibt es Lösungen, haha. Smart statt hart und Laptop beiseiteschieben, weil der Cocktail bockt uns mehr als der Insta Beitrag, der sowieso nur 37 Likes erhält, oder?

Erhalte wertschätzende Anfragen – egal, was du gerade tust

Erst einmal zum Verkauf deines Angebots. Für diesen Teil gibt es 3 Wege – und alle 3 davon kann ich dir von Herzen empfehlen. 

  • Weg #1: Digitales Mini-Produkt

    Du verkaufst erst einmal nur dein (digitales) Mini-Produkt z.B. auf der Danke-Seite deines Freebies oder in 3-4 Verkaufsmails im Anschluss an die Willkommenssequenz. Das Positive hier ist, dass du sofort Fremde aus dem WWW in begeisterte Kund*innen verwandeln kannst. Vollautomatisch.

  • Weg #2: Dein Kernangebot

    Du verkaufst dein Kernangebot im Anschluss an die Willkommenssequenz. Das kann funktionieren, besonders wenn du vorab z.B. ein Videotraining oder ein aufgezeichnetes Webinar anbietest und deine Zielgruppe schon sehr gut kennst. Bedenke nur bitte, dass deine neuen E-Mail-Kontakte noch recht wenig Zeit hatten, dich kennenzulernen und so oft noch nicht bereit sind, mehrere tausend Euro in dich zu investieren. Falls du diesen Weg wählst: Der muss sitzen wie dein Lieblingskleid und im Idealfall bringst du hier „warme“ Kontakte in deinen Funnel z.B. durch deine Insta Story.

  • Weg #3: Dein verführerisches, mittelpreisiges Angebot

    Du verkaufst im Anschluss an deine Willkommenssequenz ein mittelpreisiges Angebot und bietest innerhalb dieses Angebots dein Kernangebot an. Funktioniert meistens supergut, ist hier also ein echter Geheimtipp. Haben deine Interessent:innen schon einmal gebucht, dann hast du einen Vertrauensvorschuss und es ist viel wahrscheinlicher, dass sie wieder – zu einem höheren Preis – buchen.

So generierst du automatisiert Leads – jeden Tag

So wie geht es nun mit der sogenannten Leadgenerierung, also dass sich Menschen täglich für die 0€-Produkt anmelden und sie so überhaupt erst zu Fans werden?

Auch hier gibt es verschiedene Wege und ich sag es dir gleich vorweg: mit organischem Social-Media-Marketing ist es für die meisten mühsam (und das sagen sogar meine Kundinnen mit 20.000+ Followern). Deswegen empfehle ich dir organisch mit bezahlten Leads zu kombinieren. Hier sind ein paar Vorschläge, die sehr gut funktionieren:

  • Weg #1: Suchmaschinenoptimierung + Meta Werbeanzeigen

  • Weg #2: Pinterest + Meta Werbeanzeigen

  • Weg #3: YouTube + Meta Werbeanzeigen

Wie unschwer zu erkennen ist, empfehle ich dir auch bezahlte Werbeanzeigen zu nutzen. Anfangs sind da viele abgeneigt, aber was, wenn ich dir sage, dass du dein Werbeanzeigen-Investment von z.B. 1.000 € auch verdoppeln oder sogar verzehnfachen kannst?

Das Wichtigste auf deinem Weg zur automatisierten Kund:innengewinnung: Es ist ein long term game. Nur, weil du nächsten Monat 500 € in Ads investierst oder 500 neue E-Mail-Kontakte gewinnst, heißt das nicht, dass du übernächsten Monat bereits 5.000 € dadurch generierst. Mit großer Wahrscheinlichkeit aber im Laufe der Zeit (und zwar noch viel mehr, haha).

Deswegen ist der beste Tipp, den ich dir mitgeben kann: baue deine E-Mail-Liste und deinen automatisierten Funnel von Anfang an auf, denn es wird keine „Reich-über-Nacht“-Geschichte. 

Hegst und pflegst du deine E-Mail-Liste jedoch regelmäßig, dann bin ich mir sicher, dass du ganz bald ein Fan von „Lieblingskund:innen gewinnen ohne Nonstop-Marketing-Stress“ wirst und verkaufst, während du am Strand Cocktails schlürfst. 

Und dann? Sind deine Kund:innen nur eine E-Mail von dir entfernt.

Bis ganz bald, alles Liebe und cheers,

deine Michelle

 

0€ Produkt: Freebie Erfolgsformel

Falls du Fremde aus dem WWW in begeisterte Kund*innen verwandeln willst, dann schnapp dir gern mein eigenes 0 €-Produkt – die „Freebie Erfolgsformel“. Im PDF erfährst du, wie du nicht nur deine E-Mail-Liste füllst, sondern auch dein Konto.


Mehr Infos zur Gastexpertin Michelle Karnolz findest du hier:

Website | Instagram | Youtube


Hast du noch Fragen oder Anmerkungen zum Artikel, lass uns gerne einen Kommentar hier. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Michelle Karnolz

Expertin für feminines Webdesign und verkaufsstarke Funnels

https://marketingmitmichelle.at/
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